Buchtipps,  Gesundheit

Buchtipp „Kinderkrankheiten – Alles was wichtig ist“

Steht bei uns im Bücherregal und hat sich schon 1000 mal bewährt: Das Buch „Kinderkrankheiten schnell erkennen – gezielt behandeln“ von Ursula Keicher. Die Autorin ist praktizierende Kinderärztin im Landkreis München und gibt in ihrem Ratgeber einen guten Überblick über Krankheitssymptome sowie viele Tipps und Rezepte zur Selbstbehandlung. Für mich schon immer der ultimative Buchtipp Kinderkrankheiten.

Momentan ist der Schmöker an meine Schwägerin verliehen. Also habe ich mir kurzerhand das Nachfolger-Buch von Ursula Keicher, „Kinderkrankheiten – Alles was wichtig ist“, bestellt. Meine großen Beiden sind schon aus dem Gröbsten raus. Die beiden Jüngeren schleppen jedoch aus der Grundschule oder dem Kindergarten hin und wieder noch die eine oder andere Krankheit an.

Das Buch ist noch detaillierter als sein Vorgänger und clever gegliedert in „Krankheiten des Babys und „Krankheiten des Kindes“. Es findet damit Einsatz vom Babyalter bis zum Alter von 12 Jahren. Krankheiten und ihre Symptome werden übersichtlich beschrieben. Besonders praktisch finde ich die Diagnosetabellen. Ein weiteres Kapitel widmet sich dem wichtigen Thema „Erste Hilfe „.

Highlights im Buch

Das Buch macht deutlich, wie die ärztliche Behandlung je nach Krankheit aussieht. Das finde ich hervorragend, so weiß man, was unter Umständen auf das Kind zukommt. Wie in meiner verliehenen Ausgabe gibt es auch hier einige sehr praktische Tipps und Rezepte zur Selbstbehandlung, die man ohne Buch vermutlich nicht auf dem Schirm hätte. So kann ich das Kapitel über Wadenwickel nachgeschlagen – sehr nützlich, wenn das Fieber trotz fiebersenkendem Medikament schnell wiederkehrt oder einen Orangen-Tee nach Rezept zubereiten, der im Grunde eine selbstgemachte Elektrolyt-Lösung ist und bei Durchfall hilft. Vorteil: Er schmeckt deutlich besser als die Lösung aus der Apotheke.

Vielleicht wage ich mich irgendwann sogar an das Rezept für „Warme Zwiebelsocken“, der ultimative Tipp für hartnäckige Erkältungen.


Buchtipp: Kinderkrankheiten – Alles was wichtig ist
ISBN: 978-3-8338-4456-0
Autor: Dr. med. Ursula Keicher
GU-Verlag, 4. Auflage 2019

Mutter von Vieren und brennt als solche für Familienthemen, schreibt gern, arbeitet im Online-Marketing, ist Multitasking-geübt, mag Sci-Fi, hasst Rosenkohl, ist beim FamilienHaus Unterföhring e.V. für den Bereich Presse zuständig, aufgewachsen in Nordhessen, beheimatet im schönen Unterföhring in Bayern.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.