Familienalltag

Lockdown Chaos in Woche 2 oder #ciaocacaocoronachaos

Bei meinem Online-Meeting diese Woche im Eltern-Treff des Familienzentrums stellte eine der anwesenden Mütter plötzlich entschuldigend ihre Kamera aus mit der Begründung, bei ihr sei es gerade nicht aufgeräumt. Die Tochter hatte während des Gesprächs sämtliche Spielsachen im Wohnzimmer verteilt und etwas verschüttet.

Ich war ein wenig erschrocken und irgendwie auch peinlich berührt, denn ich hatte im Hintergrund die „Küche-Straight-From-Hell“ im Sichtfeld aller Beteiligten. Ineinander gestapelte Teller, Gläser und Tassen vom Frühstück – die Spülmaschine lief. Nicht im Blickfeld, aber natürlich für mich sichtbar waren das Frühstück vom Morgen. das noch auf dem Tisch stand, die Socken und Klamotten der Kinder vom Anziehen am Morgen, die noch auf dem Sofa verteilt waren. Ich kam mir im ersten Moment natürlich vor wie Misses Flodder herself aber ganz ehrlich: Es geht eigentlich gar nicht, dass wir gerade auch noch den Anspruch auf aufgeräumte vorzeigbare Heile-Welt Wohnungen haben?

Stylische Interieurfotos und hindrapierte Pinterest-Kinderzimmer? Total out!

Familien versinken tief im Lockdown Chaos von Homeschooling, nicht abgearbeiteten Poststapeln, Wäschebergen, Frühstückstellern vom Vormittag und natürlich auch unaufgeräumter Wohn- und Kinderzimmer. Warum versuchen wir also, dennoch den Schein zu wahren und perfekt zu sein? Gut, wenn ich ein Meeting mit der Chefetage habe, dann wähle ich natürlich einen passenden Ort um ungestört und konzentriert ein Online-Meeting abhalten zu können. (Und verhandle knallhart mit dem Lieblingsmann um den Luxus-Arbeitsplatz im Keller!). Aber im normalen Meeting mit anderen Eltern zwischen spielenden Kindern ist dies schier unmöglich und auch ehrlich gesagt völlig unnötig!

Die #ciaocacaocorona-Challenge

Wir vom FamilienHaus Unterföhring e.V. haben uns daher gedacht, wir stehen zu unseren unperfekten, ungeputzten, unaufgeräumten Wohnungen und machen und gegenseitig ein wenig Mut. Wir rufen deshalb zu einer Challenge auf. Postet Fotos Eures Corona-Chaos (ohne Kindergesichter) unter dem Hashtag #ciaocacaocoronachaos und oder markiert uns zu Euren Bildern. Wir sind gespannt, wie viele Posts wir zusammenbekommen. Es wird uns später schließlich keiner fragen, ob unsere Kinder während der Pandemie zwei verschiedene Socken getragen haben 🙃 oder ob das Frühstück am Nachmittag noch auf dem Tisch stand. Wichtig ist, wir bekommen den Pandemie-Alltag einigermaßen geregelt, die Kinder die Hausaufgaben rechtzeitig erledigt und der Job wird auch noch irgendwie erledigt!

Ein Hoch auf die Hempels unterm Sofa!

Traut Euch und seid mutig mit vielen chaotischen Bildern in Euren Profilen und Stories. Auch wir Eltern sind Superhelden in diesen Zeiten, wenn man bedenkt, was wir so alles „wegwuppen“. Ach ja, die beiden unaufgeräumten Fotos auf dem Beitragsbild sind selbstverständlich echt und aus meinem wahren Leben aka @madameschaernee.

Zum Schluss verrate ich Euch gerne auch noch meinen peinlichsten Corona-Chaos-Moment: Ich habe es tatsächlich geschafft, die frischgewaschene Wäsche drei Tage lang in der Maschine zu vergessen…


Wie ist das bei Euch? Welche Dinge passieren in Eurem Lockdown Chaos? Lasst uns teilhaben an Euren Ciao-Cacao-Corona-Chaos-Momenten in den Kommentaren.

* aka Madame Schärnée * lebt mit Monsieur Schärnée und zwei Töchtern im nördlichen Landkreis München * hoffnungslose gerechtigkeitsliebende Weltverbesserin, bekennende Feministin und Buchliebhaberin * Vizepräsidentin des Vereins Parité in den Parlamenten e.V. * redet ihr Gegenüber gerne in Grund und Boden und führt endlose Diskussionen über Gleichberechtigung und Politik * wirbt für mehr Mütter in der Politik * glaubt (trotzdem) an das Gute im Menschen * liebt orientalisches Essen wie Hummus, Falafel und Co * Mitgründerin des Familienzentrums FamilienHaus Unterföhring e.V * lernt durch ihr ehrenamtliches Engagement und den Blog viel über sich selbst und das Leben * ihre Lieblingshashtags: #dieHälftederMachtdenFrauen und #smashthepatriarchy #MütterindiePolitik

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert