DIY und Rezepte

Laterne aus Milchkarton: Basteln für den Martinsumzug

St. Martin steht kurz bevor und Ihr habt noch keine Laterne gebastelt? Hier kommt unsere easypeasy Anleitung, bei der am Ende ein tolle Laterne herauskommt, die außerdem auch noch ganz im Zeichen des Upcycling steht.

Was du brauchst:

  • einen leeren Tetrapack (z.B. Milchkarton)
  • eine Butterbrottüte oder Backpapier
  • Tonpapier, Sticker, Herbstlaub oder Farben zum Dekorieren
  • eine Schnur, Wolle oder Draht
  • ein Laternenlicht oder LED-Teelicht
  • eine Schere
  • einen Kleber
  • ein Lineal
  • einen Stift

Laterne aus Milchkarton basteln: So gehts

Schneide die Oberseite des Milchkartons ab, spüle diesen gründlich aus und trockne ihn ab. Nun wird der Tetrapack ordentlich zusammengeknüddelt und gut zusammen gedrückt. Keine Scheu, je besser geknüllt wurde, desto leichter geht der nächste Schritt.

Die Naht suchen, an der der Tetrapack zusammengeklebt ist und vorsichtig die oberste Schicht abziehen. Nun sollte die obere, bedruckte Lage abgezogen sein – übrig bleibt ein einfarbiger Karton. (Sollten Reste des Drucks auf dem Karton zurückbleiben, diese vorsichtig anfeuchten und ablösen). Den Tetrapack auf die gewünschte Laternenhöhe kürzen.

In alle vier Seiten Fensteröffnungen schneiden. Dabei aber einen ausreichend großen Rahmen lassen, um später genug Klebefläche und Stabilität zu haben. Aus dem Backpapier oder der Butterbrottüte nun passende Stücke für die „Fenster“ zurechtschneiden. Wenn Du oder Dein Kind die Fenster aus Backpapier oder Butterbrottüte bemalen wollt, dann dürft ihr diese nun gestalten bevor ihr sie dann einklebt. Nun die Papiere von innen gegen die Fensteröffnungen kleben.

Die Fensterchen der fast fertigen Laterne noch mit Herbstblättern, Stickern oder ausgeschnitten Figuren bekleben und nach Lust und Laune verzieren und verschönern. Am oberen Rand zwei kleine gegenüberliegende Löcher in die Laterne piksen und dort den Draht oder die Schnur durchfädeln. Am Schluss mit dem Laternenstab oder einem Teelicht die Laterne beleuchten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.