DIY und Rezepte

Last-Minute-Rezept: Zu Halloween backen

Ich bin ja kein großer Fan von Halloween. Meine Kinder hingegen fiebern seit Tagen „Süßes oder Saures“ entgegen und können es kaum erwarten von Haus zu Haus zu gehen. Vorab kommen ein paar Mädels meiner großen Tochter vorbei, um sich zu kostümieren und gruselig einzustimmen. Dafür haben wir heute Vormittag ganz spontan ein bisschen Partyfood vorbereitet: Gruselige Halloween-Amerikaner 😱. Macht großen Spaß, diese gemeinsam mit den Kindern zu backen und vor allem im Anschluss zu verzieren. Hier folgt das Last-Minute-Rezept.

Das braucht ihr

  • 120 g weiche Butter
  • 120 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 250 g Dinkelmehl
  • 50 g Speisestärke
  • 1 EL Backpulver
  • 70 ml Buttermilch
  • 250 g Puderzucker
  • Zitronensaft
  • schwarze Zuckerschrift
  • Zuckeraugen

So gehts

Die weiche Butter mit der Küchenmaschine rühren. Dafür gerne vier bis fünf Minuten die Butter cremig aufschlagen. So werden die Amerikaner hinterher schön fluffig. Zucker und Salz dazugeben. Weiter rühren bis eine schöne fluffig Masse entsteht. Anschließend die beiden Eier und die Buttermilch zugeben und verrühren.

Die trockenen Zutaten (Mehl, Speisestärke und Backpulver) in einer separaten Schüssel miteinander vermengen und zur cremigen Maße geben. Kurz unterrühren bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Nicht zu lange rühren, sonst wird der Teig zu fest.

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Mit einem Esslöffel Teighäufchen auf das Backblech geben. Gut Abstand lassen, damit die Amerikaner nicht ineinander verlaufen. Wenn ihr eine Spritztülle zu Hause habt, lässt sich der Teig besser auf das Backblech portionieren. Nun für ca. 15 Minuten im Ofen backen.

Die fertigen Amerikaner auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Anschließend den Puderzucker mit Zitronensaft vermischen und als Zuckerguss auf den Teiglingen verteilen. Zuckeraugen aufkleben und nach Belieben mit der Schoko-Zuckerschrift verzieren. Eurer Phantasie sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt. Geht selbstverständlich auch mit roter Schrift.

Ein weiteres, schauriges Rezept zu Halloween findet ihr hier: Connis Lieblingsplätzchen – in der Halloween-Version.

Lasst es Euch schmecken und gruselt Euch schön heute Abend! 👻

* aka Madame Schärnée * lebt mit Monsieur Schärnée und zwei Töchtern im nördlichen Landkreis München * hoffnungslose gerechtigkeitsliebende Weltverbesserin, bekennende Feministin und Buchliebhaberin * Vizepräsidentin des Vereins Parité in den Parlamenten e.V. * redet ihr Gegenüber gerne in Grund und Boden und führt endlose Diskussionen über Gleichberechtigung und Politik * wirbt für mehr Mütter in der Politik * glaubt (trotzdem) an das Gute im Menschen * liebt orientalisches Essen wie Hummus, Falafel und Co * Mitgründerin des Familienzentrums FamilienHaus Unterföhring e.V * lernt durch ihr ehrenamtliches Engagement und den Blog viel über sich selbst und das Leben * ihre Lieblingshashtags: #dieHälftederMachtdenFrauen und #smashthepatriarchy #MütterindiePolitik

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.