Rezept für die allerbesten Schokomuffins
Die Tochter hat mal wieder Muffins gebacken. Genau genommen Schokomuffins. Eigentlich ist das nicht unbedingt meine Lieblingssorte (das sind eher Blaubeermuffins) aber diese sind tatsächlich sensationell lecker geworden. „Das liegt daran, dass ich keinen Backkakao sondern richtigen verwendet habe“, erklärt die Bäckerin. Möglicherweise hat sie recht, denn ich kenne auch die Variante mit der zuckerfreien Kakao-Sorte.
Und hier kommt ihr Rezept:
Das braucht Ihr
- 200 g Mehl
- 100 ml Milch
- 25 g Kakaopulver
- 120 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 2 Tl Backpulver
- 3 Eier
- 150 g weiche Butter
- 175 g backfeste Schokostückchen
So geht es
Heizt den Backofen vor und legt ein Muffinblech mit Papierförmchen aus. Rührt dann die Butter mit der Prise Salz und dem Zucker 2 Minuten lang cremig. Jetzt kommen die Eier nacheinander hinzu. Achtet darauf, dass Ihr jedes Ei gut mit dem Schneebesen unterrührt, bevor das nächste in die Schüssel wandert.
Mischt in einer separaten Schüssel Mehl, Kakaopulver und Backpulver. Im nächsten Schritt kommen die trockenen Zutaten im Wechsel mit der Milch zum Butter-Zucker-Mix.
Zuletzt rührt Ihr 150 g der Schokostückchen zum Teig und füllt die Papierförmchen zu drei Vierteln.
Verteilt jetzt den Rest der Schokostückchen auf den Teig und backt alles für 20 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze auf mittlerer Schiene.
Bleibt mir nur noch, einen guten Appetit zu wünschen.
Tipps: Ein weiteres Rezept zum Stillen von Schokogelüsten findet Ihr übrigens hier:
Lust auf weitere Muffin-Rezepte? Dann geht es
-> hier lang