DIY und Rezepte

Granola selber machen: Mein Lieblingsrezept für Knuspermüsli

Beim Thema Müsli scheiden sich die Geister. Jedenfalls mache ich regelmäßig die Erfahrung. Für die einen kommt Müsli cremig in der Birchervariante daher und für den anderen kann es nicht crunchig genug sein. Die einen lieben es schokoladig, die anderen würzig oder schlicht. Von den Rosinenpickern mal ganz abgesehen. Und wer hat nicht beim Wort Müsli sofort den schwäbischen Radiospot im Ohr (Ohrwurm? Gern geschehen)? Mir persönlich ist gekauftes Müsli meist zu süß. Um ehrlich zu sein, wäre die ein oder andere Packung im Süßwarenregal viel besser aufgehoben. Mit einem gesundem Frühstück oder einem hochwertigen Snack hat das oft nicht mehr viel zu tun. Also wage ich mich immer wieder an meine eigene Mischung und möchte Euch mein liebstes Müsli-Rezept nicht vorenthalten. Granola selber machen? So geht es:

Folgende Zutaten braucht ihr:

  • Haferflocken
  • Dinkelpops, Quinoapops, Amaranthpops (je nach Eurem Geschmack)
  • Nüsse nach Geschmack (Mandeln, Haselnüsse, Cashewkerne, Paranüsse,…)
  • getrocknete Früchte nach Geschmack (Rosinen, getrocknete Erdbeeren, Bananenchips, Cranberries,…)
  • Ahornsirup
  • Gewürze nach Geschmack (Vanille, Zimt, Kakao etc.)
  • 2 EL Kokosöl
Granola selber machen: Diese Zutaten gehören für mich dazu

Und so geht es

Alle Zutaten in einer großen Schüssel miteinander vermischen. Gewürze nach Geschmack zugeben und mit Ahornsirup süßen. Wieviel Ihr nehmt, bleibt Euch überlassen. Ich habe ca. 3 EL auf eine Schüssel Zutaten genommen. Am Ende noch 2 EL Kokosöl untermengen. Das Ganze dann auf einem Backblech ausbreiten und im Backofen bei ca. 180 Grad (Ober- und Unterhitze) für 10 Minuten backen.

Unbedingt dabei bleiben, da das Müsli sehr schnell geröstet wird. Zwischendurch mal mit dem Löffel wenden, so dass das Müsli von allen Seiten gebacken wird. Manchmal dauert das auch ein bisschen länger, das kommt drauf an, wie voll Euer Backblech ist.

Wenn sich ein süßer Duft im Raum breit macht, wisst ihr, das Müsli ist fertig!

Backblech aus dem Ofen nehmen und das Granola abkühlen lassen. Eurem Geschmack sind bei der Zutatenliste keine Grenze gesetzt. Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen. Granola mit Chai-Müsli im Winter ist übrigens auch ganz großartig. Das habe ich schon getestet. Dann noch ein Hauch weiße Schokolade dazu und ich schmelze dahin :-).

Mein Tipp für alle Schokoliebhaber*innen: Gehackte Schokolade 🍫 erst nach dem Backen untermischen, sonst schmilzt die Schoki dahin.

Das Müsli nach dem Abkühlen in ein großes Vorratsglas oder eine Dose abfüllen. Hält sich sehr lange. Bei uns zu Hause ist das allerdings gar nicht notwendig. Das Granola eignet sich auch ganz hervorragend als Geschenk oder selbstgemachtes Mitbringsel. In ein schönes Schraubglas füllen, eine Schleife drumbinden und mit einem weißen Lackstift beschriften.

Lasst es Euch schmecken!

* aka Madame Schärnée * lebt mit Monsieur Schärnée und zwei Töchtern im nördlichen Landkreis München * hoffnungslose gerechtigkeitsliebende Weltverbesserin, bekennende Feministin und Buchliebhaberin * Vizepräsidentin des Vereins Parité in den Parlamenten e.V. * redet ihr Gegenüber gerne in Grund und Boden und führt endlose Diskussionen über Gleichberechtigung und Politik * wirbt für mehr Mütter in der Politik * glaubt (trotzdem) an das Gute im Menschen * liebt orientalisches Essen wie Hummus, Falafel und Co * Mitgründerin des Familienzentrums FamilienHaus Unterföhring e.V * lernt durch ihr ehrenamtliches Engagement und den Blog viel über sich selbst und das Leben * ihre Lieblingshashtags: #dieHälftederMachtdenFrauen und #smashthepatriarchy #MütterindiePolitik

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.