Familienalltag,  Gleichstellung,  Lernen und Medien

Die drei Fragezeichen vs die drei Ausrufezeichen

Der 7-Jährige ist im Detektiv-Fieber. Er hört die drei ??? Kids rauf und runter. Inklusive sämtlicher Weihnachts- und Mini-Folgen. Manche Fälle kennt er so gut, dass er ganze Dialoge zwischen Justus, Peter und Bob nachsprechen kann.

Ermittlungen der dritten Art

Während er der Veröffentlichung von Fall Nr. 97 entgegenfiebert, hat ihm seine Schwester empfohlen, „doch mal was anderes zu hören“ und so landete er bei den drei !!!. 

Jetzt verfolgt er also auch die Ermittlungen von Kim, Franzi und Marie. Und die kĂĽmmern sich um Chaos in der Model-WG, Betrug beim Casting und sind auf Promi-Hochzeiten unterwegs. 

Und während in Rocky Beach, nahe L.A. außerhalb der Detektivarbeit Tante Mathildas Kirschkuchen gegessen wird, sind die 3 Mädels aus Deutschland fast ununterbrochen mit verlieben, knutschen und Eifersüchteleien beschäftigt und vergessen darüber, auch mal was zu essen. Abgesehen davon ist Kirschkuchen wahrscheinlich einfach zu schlecht für die schlanke Linie.

Geht’s noch, liebe Hörspiel-Schaffende?

Wer, verdammt nochmal, schreibt solche DrehbĂĽcher? Wer gibt sie in Auftrag? Und wie findet man Synchronsprecher:innen, die nicht vor Lachen unter dem Tisch liegen, wenn sie diese SĂĽlze einsprechen?

Warum dürfen Kim, Franzi und Marie nicht auch mal in alte Schiffswracks runtertauchen oder im Wald campen? Weshalb treiben sie sich statt in Giovannis Eisdiele in Tanzstudios und Pferdeställen rum? Wieso machen sie nahezu ausschließlich „Mädchensachen“ ?

Die Macher von den drei !!! haben sich entschlossen, Geschlechterstereotype zu bedienen. Und das ziehen sie konsequent und nach allen Klischee-Regeln der Kunst durch. Richtig fatal ist aber, dass das Zeug trotzdem gehört wird. Zum Beispiel von meinen Kindern. 


Wie bringe ich meine Kritik jetzt den Kindern bei?

Ich will ihnen die rosarote Glitzer-Einhorn-Chichi-Hörspielreihe, die meine Tochter seinerzeit in der örtlichen Bücherei entdeckte, nicht verbieten. Erfahrungsgemäß machen Verbote Dinge überhaupt erst richtig interessant. Stattdessen kommentiere ich aus dem Off, wenn der Blödsinn mal wieder auf Spotify läuft. Es scheint zu wirken. Der 7-Jährige überspringt inzwischen die „zu schmalzigen“ Kapitel und die Tochter kommentiert mit.

Die drei ??? fallen ebenfalls durch beim Rosa-Hellblau-Check

Noch ein paar Worte zu den drei ???, die bis hierhin ohne Kritik davongekommen sind. Die Buchreihe, auf der die Figuren basieren, stammt aus den 60er Jahren. Schirmherr war Alfred Hitchcock, der bekanntermaĂźen eine Obsession fĂĽr schöne, junge Blondinen hatte. Frauen dĂĽrfen in der Hörspiel-Reihe mit Jungs-Zielgruppe Kuchen backen, sich die Handtaschen klauen lassen oder gelegentlich mal die Co-Bösewichtin sein. Hauptrollen kriegen sie nicht, in Rocky Beach sind erstaunlich wenige Menschen weiblichen Geschlechts unterwegs. Apropos: Haben Peter und Bob eigentlich MĂĽtter? 

Der 7-Jährige versucht es heute Abend mal mit was Neuem zum Einschlafen. Er hört sich Folge 1 von „Das magische Baumhaus“ an. Ich höre mit und bin gespannt. Die Protagonisten sind keine Detektive, sondern Zeitreisende und (das klingt vielversprechend): Sie sind ein Junge und ein Mädchen. 

Mutter von Vieren und brennt als solche für Familienthemen, schreibt gern, liest gern, arbeitet als Online-Redakteurin, ist Multitasking-geübt, mag Sci-Fi, hasst Rosenkohl, aufgewachsen in Nordhessen, beheimatet im schönen Unterföhring in Bayern. Mit Tanja teilt sie die Abneigung gegenüber Ungerechtigkeiten jedweder Art.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert