Familienalltag,  Lernen und Medien

Unsere TOP 3 – Zeugnisse fürs Pandemie-Schuljahr

Wir sind Helden! Damit meinen wir wirklich alle: Kinder, Lehrer, Eltern, Pädagogen. Kurzum alle, die viele Monate zwischen Homeschooling, Homeoffice und Homedurchdrehing einfach jeden einzelnen Tag im Pandemie-Schuljahr ihr Bestes gegeben haben. Ganz besonders, wenn zwischendrin das Beste bedeutete: nur die allernötigsten Aufgaben erledigen – durchatmen – basta.

Was zählt bist DU – nicht Deine Schulnoten

Ein Schuljahr wie in der wildesten Achterbahn – und keiner von uns hatte die Fahrkarten dafür freiwillig gelöst.

Diese Woche starten nun langersehnt die Schulferien – auch bei uns in Bayern. Wenn jetzt in den Medien die vermeintlich „verlorene Generation Corona“ thematisiert und Gelder lediglich für Nachhilfeprogramme diskutiert werden, ist das dann nicht der völlig falsche Fokus? 

Wir haben alle verdammt viel gelernt und dabei mehr geleistet, als irgendwie in Schulnoten auszudrücken wäre! 

„Ein Schuljahr wie Herr der Ringe. Und wir alle waren Frodo“, bringt Netzlehrer Bob Blume das kollektive Gefühl zwischen Pioniergeist, riesiger Verantwortung und enormen Druck perfekt auf den Punkt.
Wir haben uns der enormen Herausforderung immer wieder neu gestellt. Gemeinsam – wie Frodo und seine Gefährten. Auch wenn wir manchmal ganz schön Respekt vor den neuen Aufgaben hatten. Was uns jetzt keiner mehr nehmen kann? Auf der gemeinsamen Reise haben wir quasi in Lichtgeschwindigkeit Zukunftskompetenzen wie 

  • digitale Kommunikation
  • kreative Problemlösung
  • Selbstmotivation
  • Kollaborative Projektarbeit
  • agiles Denken & Arbeiten
  • und vieles vieles mehr

trainiert. Vom souveränen Umgang mit den unzähligen Regeländerungen und Corona-Tests ganz zu schweigen! Nichts gelernt? Ganz im Gegenteil!

Besonderes Zeugnis für ein besonderes Pandemie-Schuljahr 

Alles war und bleibt auch anders. Das deutsche Schulsystem hat jedoch gefühlt leider keinen Zentimeter der Chance in dieser Veränderung genutzt.
Deshalb wird im regulären Jahreszeugnis auch keinerlei Bezug auf dieses wirklich besondere Pandemie-Schuljahr integriert und die persönliche Leistung der Schüler:innen dabei überhaupt nicht berücksichtigt. 

Nicht nur wir von Ciao Cacao, sondern auch viele kreative Köpfe im Netz finden: „Ein besonderes Schuljahr mit ganz besonderen Leistungen braucht auch ein besonderes Zeugnis.“
Deshalb haben wir hier unsere Auswahl der besten alternativen Zeugnisse für Euch zusammengestellt. Einfach gleich kostenlos herunterladen und Euren Kindern damit die Wertschätzung zeigen, die sie sich absolut verdient hat. Ganz unabhängig von Schulstoff und Noten.

Top 3 Zeugnisse zum Download

Feiert Euch selbst! Ihr habt es 100% verdient!

Wir wünschen Euch entspannte & wunderschöne Sommerferien.

• lebt mit Mann & Kind im schönen Ismaning • sucht das Abenteuer im Alltag & findet es oft • macht seit 20 Jahren „was mit Digitalisierung“ & verbindet eine wunderbare Hassliebe mit dem Internet • liebt Sketchnotes kritzeln, Eichhörnchen füttern & roten Lippenstift • wollte schon immer schreiben & tut es jetzt – hier und in ihrem New Learning Lab #einfachmachen

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.