Buchtipps,  Familienalltag,  Lernen und Medien

Die besten Geschenke zur Einschulung

Mein Patenkind wird im September eingeschult. Für meine Schwester ist es das erste Kind, das in die Schule kommt. Kürzlich fragte sie mich, was sie denn Verwandtschaft und Co so als Wünsche für den ersten Schultag mitteilen könnte. „Was braucht und wünscht man sich denn da so?“ Nachdem Julia und ich insgesamt schon fünf Kinder eingeschult haben, fiel es uns nicht schwer und Geschenke zur Einschulung sprudelten nur so uns heraus.

Im Folgenden möchte ich Euch an einigen dieser Tipps teilhaben lassen. Für den Fall, dass Ihr selbst ein Kind nach den Sommerferien einschulen oder ein Kind im Bekanntenkreis zum ersten Schultag beschenken wollt. Es sei noch erwähnt, dass wir kein Geld für die Tipps bekommen und wir alles selbst getestet, ausprobiert, selbst verschenkt usw. haben.

Geldspar-Tipp

Lasst Euch von Oma und Opa oder der Patentante/dem Patenonkel ein Abo auf die benötigten Schulsachen schenken. Reicht die Liste der Schule mit Heften, Stiften, Kleber und Co doch an jemanden weiter, der das dann gerne jedes Jahr besorgt und schenkt. Denn in jedem Schuljahr bekommt ihr eine solche Liste. Und das geht auch ganz schön ins Geld.

Alternativtipp: Abo auf Buntstifte schenken lassen. Davon verbraucht man grade in den ersten beiden Schuljahren eine Menge. Und die guten Buntstifte sind entsprechend teuer. Meine Kinder haben die beste Erfahrung mit den Stabilo EASYColours gemacht. Die haben ergonomische Griffmulden und sind so für Schulanfänger:innen bestens geeignet. Es gibt sie außerdem für Rechts- und Linkshänder. Auch die Bleistifte dieser Marke werden und wurden bei uns heiß geliebt.

Premium-Geschenk – wenns ein bisschen teurer sein darf

Ein absoluter Geheimtipp sind die Calculix-Holzzahlen. Sie sind aus hochwertigem, geöltem Buchenholz und gemacht wie Bausteine. Damit könnt ihr Plus-/Minus-Aufgaben sowie das 1×1 spielerisch lernen. Und Spaß macht das Ganze auch noch. Die Zahlen kann man ein Leben lang aufbewahren, damit macht sogar Türme bauen Spaß. Sie sind nicht ganz günstig, daher fällt dieser Tipp unter die Kategorie: „Premium-Geschenk“.

Schöne Dinge aus Papier

Meine Familie und ich sind große Fans der wunderbaren Illustratorin (samt Shop) Frau Ottilie. Hier gibt es ganz bezaubernde Geschenke (nicht nur zur Einschulung übrigens). Angefangen vom Schulfreunde-Buch (das braucht wirklich jedes Kind), über ABC-Postkarten, liebevoll gestaltete Stundenpläne, Schreibtischunterlagen aus Papier oder wunderschönen ABC-Postern fürs Kinderzimmer – hier werdet ihr fündig, wenn ihr etwas verschenken wollt, dass nicht jedes Kind hat und ein wenig aus dem Mainstream heraussticht.

Erster Lesestoff

Auf keinen Fall fehlen darf natürlich Lesestoff. Bis ein Schulkind erste Dinge lesen kann, vergeht meistens grade mal bis kurz vor Weihnachten. Daher bieten sich Erst-Lesebücher auf jeden Fall an. Tolle Erfahrungen haben wir mit den „Erst-ich-ein-Stück-dann-Du-Büchern“ gemacht. Hier können Eltern einen längeren Part in kleingedruckter Schrift vorlesen, daraufhin folgt eine Passage in etwas größerer Schrift, die das Kind selbst lesen kann. Damit gibts viel schnellere Erfolgserlebnisse und die Zeit bis ein Buch durchgelesen wird, vergeht nicht ganz so lange.

Wirklich nervig finde ich, dass die meisten Kinderbuchverlage übles Gendermarketing betreiben. Erstlesegeschichten für Mädchen (meist in rosa, handeln von Prinzessinnen, Feen usw.) und für Jungs (meist in hellblau oder grün, handeln natürlich von Rittern, Fußball und ähnlichem). Ich habe immer versucht neutrale Bücher zu finden. Ein Beispielbuch habe ich Euch hier verlinkt.

Es gibt darüber hinaus von bekannten Kinderbuchreihen auch Erstlesebücher. Hier ein paar Beispiele:

Lesestoff, von dem das Schulkind noch länger was hat, ist ein schönes Lexikon. Ein „Grundschullexikon“ gibt es von unterschiedlichen Verlagen (Duden, Ravensburger, Tessloff,…). Unseres wird auch jetzt noch immer wieder zur Hand genommen, obwohl meine große Tochter dem Grundschulalter schon entwachsen ist.

Vorlesen bleibt weiter wichtig

Auch wenn die Kinder dann selbst lesen lernen, so war und ist unseren Kindern Vorlesen nach wie vor wichtig. Daher sind auch Kinderbuch-Klassiker zum Vorlesen eine schöne Geschenkidee. Hier ein paar Tipps zu tollen Kinderbüchern für die Kategorie „Vorlesen“ (und wird später vielleicht selbst noch einmal gelesen):

Falls Euch das noch nicht genug Vorlese-Buchtipps waren: Hier haben wir noch mehr:

->Die besten Kinder- und Jugendbücher – Empfehlungen unserer Kids – Ciao Cacao

Geschenke zur Einschulung: Was uns sonst noch alles einfällt

  • eine Edelstahlbrotdose (davon braucht man sowieso immer mindestens zwei)
  • Edelstahltrinkflasche
  • ein Wecker fürs morgendliche Aufwachen
  • eine Armbanduhr
  • eine Magnettafel + Magnetbuchstaben
  • ein Globus
  • Buchstabenstempel
  • Briefpapier
  • LÜK-Lernkasten + Übungshefte, z.B. Sets für die 1.+2. Klasse
  • ein Schutzengel für den Schulranzen (mit Karabinerhaken zum an den Ranzen klipsen)
  • Ein Abo einer Kinderzeitschrift. Und hier meine ich nicht diese schrecklichen, in Plastikfolie verpackten Dinger aus dem Zeitschriftenladen, bei denen immer allerlei Plastiktand dabei ist. Es gibt wirklich ganz tolle Zeitschriften für Kinder, die ganz ohne solchen überflüssigen Kram auskommen. Meine Kinder hatten schon verschiedene Ausgaben unter anderem vom Sailer-Verlag, die GEOlino und den SPIEGEL für Kinder.

Haben wir irgendetwas Unverzichtbares vergessen? Ihr habt noch einen absoluten Geheimtipp für Geschenke zur Einschulung? Dann schreibt es uns doch gerne in die Kommentare.


Hinweis: In diesem Beitrag verwenden wir Affiliate-Links. Wenn Du auf so einen Link klickst und auf der Zielseite einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

* aka Madame Schärnée * lebt mit Monsieur Schärnée und zwei Töchtern im nördlichen Landkreis München * hoffnungslose gerechtigkeitsliebende Weltverbesserin, bekennende Feministin und Buchliebhaberin * Vizepräsidentin des Vereins Parité in den Parlamenten e.V. * redet ihr Gegenüber gerne in Grund und Boden und führt endlose Diskussionen über Gleichberechtigung und Politik * wirbt für mehr Mütter in der Politik * glaubt (trotzdem) an das Gute im Menschen * liebt orientalisches Essen wie Hummus, Falafel und Co * Mitgründerin des Familienzentrums FamilienHaus Unterföhring e.V * lernt durch ihr ehrenamtliches Engagement und den Blog viel über sich selbst und das Leben * ihre Lieblingshashtags: #dieHälftederMachtdenFrauen und #smashthepatriarchy #MütterindiePolitik

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.