DIY und Rezepte,  Ernährung

Nachgekocht: Jerusalem-Teller à la Neni

Ich bin großer Fan der israelischen Restaurantkette NENI von Haya Molcho. Die komplette Speisekarte ist zu empfehlen aber ich liebe den Jerusalem-Teller und könnte den ernsthaft jeden Tag essen. Da auch meine Kinder endlich mal an anderen Dingen neben Spaghetti Bolognese, Pommes mit Würstchen und Pizza interessiert sind, haben wir versucht unser Lieblingsessen aus dem Neni nachzukochen. Es ist natürlich nicht ganz dasselbe wie im Restaurant – es kommt aber verdammt nah ran ;-).

Noch eines vorneweg: Der Beitrag enthält unbezahlte und völlig freiwillige Werbung.

Das braucht Ihr:

für 4 Personen

  • 2 Schälchen Hummus mit je 200g (ich habe das Original Hummus von NENI am Tisch verwendet, das es bei uns im Supermarkt zu kaufen gibt)
  • 500g Bio-Hühnchenbrustfilet
  • 4 EL orientalische Gewürzmischung (Fertigmischung NENI am Tisch, ich habe es nach diesem Rezept selbst gemischt – es geht auch jede andere orientalische Gewürzmischung)
  • 2 rote Spitzpaprika
  • 2 rote Paprika
  • rote Zwiebeln (auch 2)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Prise Fleur de Sel
  • etwas Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • eine große Portion glatte Petersilie
  • Olivenöl
  • 1 Packung Fladenbrot zum Aufbacken oder natürlich selbstgebackenes orientalisches Fladenbrot

So gehts:

Als erstes werden alle Zutaten kleingeschnitten. Dafür die beiden Spitzpaprika in dünne Ringe sowie die anderen Paprika in Streifen schneiden. Die Zwiebeln achteln und die Knoblauchzehe fein schneiden. Petersilie waschen und großzügig hacken. Zum Schluss die Hühnerbrust in kleine Streifen schneiden.

Tipp: Hühnchen immer als letztes schneiden, so braucht ihr dafür kein neues Schneidebrett oder Messer. Denn das sollte nach der Zubereitung von Huhn auf keinen Fall zum Kleinschneiden für weiteres Gemüse oder andere Zutaten verwendet werden. Benutztes Brettchen und Messer anschließend so heiß wie möglich, am besten in der Spülmaschine, abspülen.

Das Fleisch mit der orientalischen Gewürzmischung vermengen und marinieren. Anschließend etwas Öl in eine beschichtete Pfanne geben und das Fleisch darin scharf anbraten. Danach den Paprika, die Zwiebeln und den Knoblauch dazugeben und anbraten. Alles gut durchziehen und schmurgeln lassen. Zum Schluss mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Hummus glattrühren und auf dem Boden einer großen weiten Schüssel verteilen. Die Fleisch-Paprika-Mischung darübergeben. Die Petersilie darüber streuen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Das Ganze dürft ihr nun mit dem warmen aufgebackenen Fladenbrot genießen. Eine wahre Geschmacksexplosion!


Wenn ihr auch auf orientalischem Essen steht, dann kocht unser Rezept doch nach und verratet uns, wie es Euch geschmeckt hat. Habt ihr auch Rezepte, nach denen ihr total verrückt seid?

* aka Madame Schärnée * lebt mit Monsieur Schärnée und zwei Töchtern im nördlichen Landkreis München * hoffnungslose gerechtigkeitsliebende Weltverbesserin, bekennende Feministin und Buchliebhaberin * Vizepräsidentin des Vereins Parité in den Parlamenten e.V. * redet ihr Gegenüber gerne in Grund und Boden und führt endlose Diskussionen über Gleichberechtigung und Politik * wirbt für mehr Mütter in der Politik * glaubt (trotzdem) an das Gute im Menschen * liebt orientalisches Essen wie Hummus, Falafel und Co * Mitgründerin des Familienzentrums FamilienHaus Unterföhring e.V * lernt durch ihr ehrenamtliches Engagement und den Blog viel über sich selbst und das Leben * ihre Lieblingshashtags: #dieHälftederMachtdenFrauen und #smashthepatriarchy #MütterindiePolitik

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.