GMT Light Schulranzen
Lernen und Medien

GMT Light Schulranzen im Test

KOOPERATIONSBEITRAG

Kürzlich habe ich bei uns im Blog einen Beitrag zum Thema Erster Schulranzen – Wie finde ich den richtigen gepostet. Infolge einer Kooperation mit der Firma GMT habe ich nun die Gelegenheit, hier einen Einzeltest vorstellen zu dürfen. Auf Herz und Nieren geprüft habe ich den GMT Light Schulranzen im Design „Raumschiff“. Hier geht’s zum Test ➜

Erster Eindruck

Das Paket kam an und sowohl Tanja (die es entgegen nahm) als auch ich waren erstaunt, wie kleinformatig und leicht es war. Konnte sich hier drin wirklich ein vollwertiger Schulranzen verbergen? Ich packte aus und stellte fest: Ja, das geht!

Dann dachte ich an meinen (ziemlich großen) angehenden Erstklässler. Kleiner Schulranzen auf großem Kinderrücken – sieht das nicht irgendwie verkehrt aus? Zum Glück lag ich daneben! Passt gut, sitzt gut und sieht auch nicht zu klein aus. Für die unter Euch, die durchschnittlich große oder sogar kleine Kinder haben, bedeutet das: Der GMT Light Schulranzen passt auch am Ende der Grundschulzeit noch ganz hervorragend. Das weiß ich, weil mein Kind mit 1,30 m schon jetzt so groß ist :-).

Was kann der GMT Light Schulranzen? Maße und Komfort

Lt. GMT wiegt der GMT Light 750 g. Ich habe das auf meiner Küchenwaage überprüft – sie zeigt sogar noch etwas weniger an, vorausgesetzt ich lasse den Klettie-Bag und den Regenschutz draußen. Packt man beides wieder rein und das Schlampermäppchen noch dazu, ist man immer noch bei leichten 890 g.

Was die Maße angeht: Ich habe 38 cm Höhe und 28 cm in der Breite gemessen – und dann probeweise den Weltatlas meines Ältesten in den Schulranzen gesteckt. Warum der Weltatlas? Weil das das großformatigste Schulbuch ist, das meine Kinder in Betrieb haben. Das Ergebnis: Der Weltatlas passt zentimetergenau hinein.

Zum Komfort: Die Schultergurte lassen sich mittels eines Schienensystems in der Höhe verstellen – das finde ich clever und kannte ich so bisher noch nicht. Zusätzlich lassen sich die Gurte enger oder weiter verstellen – je nachdem, wie groß oder klein das Kind ist, das den Ranzen trägt. Außerdem sind die Träger an den Schultern mit rund 1,5 cm ziemlich gut gepolstert – das ist von Vorteil, wenn der Schulranzen beladen ist – idealerweise mit nicht mehr als 10% des eigenen Körpergewichts.

Neben dem großen Hauptfach im Inneren gibt es mehrere kleine Seiten- und Innenfächer. Das hilft beim Ordnung halten und sorgt dafür, dass Wichtiges – wie z.B. die Fahrkarte oder der Mensaausweis – nicht verloren geht.

Das Hauptfach lässt sich mittels Reißverschluss öffnen – ich habe es während des Testens ein paar Mal geschafft, das Deckelfach statt des Hauptfachs zu öffnen. Einfach deshalb, weil beide Reißverschlüsse nah beieinander liegen.

Das Design

Mein Kind findet das Weltraum-Motiv mit Planeten und Raumschiff absolut super. Hier und da reflektieren Nähte oder Sterne – alles in allem empfinde ich den Schulranzen allerdings als etwas zu dunkel. Die Lösung dafür: Zusätzliche Reflektorbänder bzw. LED-Blinklichter.

Steckbrief GMT: 2017 haben zwei Mütter aus Norwegen mit GMT for Kids eine Marke für Schulranzen gegründet. Besonders im Blick hatten sie dabei Kindergesundheit und Umweltaspekte. Die GMT-Schulranzen bestehen aus Ultraleicht-Materialien, sind ergonomisch designt und bestehen aus umweltfreundichen Stoffen.

Welche Extras sind im Test-Set dabei?

Zu dem Set, das ich getestet habe, gehören ein Regenschutz, die schon erwähnten Kletties (in einem kleinen Extra-Täschchen) sowie ein Schlampermäppchen. Für den Schulstart brauche ich also ergänzend zum GMT-Set noch einen Turnbeutel und ein Federmäppchen. Wer alles im gleichen Design haben will: GMT bietet auch Komplett-Sets an.

Mein Fazit

Zunächst habe ich hier eine kleine Pro- und Kontra-Liste für Euch

PROKONTRA
– Leichtgewicht– zu wenige Reflektoren
– gut gepolsterte Schultergurte– „Haupt-Reißverschluss“ + Reißverschluss im Deckel bergen Verwechslungsgefahr
– passt alles rein trotz kleinem Format
– cooles Äußeres + Kletties sorgen für Fun bei den Kids
– dank Extra-Fächern im Inneren, vorn und oben bleibt alles an seinem Platz
– Preis ist total ok
– TÜV-zertifiziert

Der GMT Light (den es übrigens direkt im GMT-Shop 🛒 gibt) hat mich ziemlich überzeugt. Die Leichtbauweise finde ich toll – ebenso wie die gute Polsterung, die Ergonomie und das kleine Format. Im Vergleich zu anderen Schulranzenmarken ist auch der Preis absolut in Ordnung. Meine Kontra-Liste ist kurz. Die Verwechslungsgefahr der beiden nah beieinander liegenden Reißverschlüsse lässt sich leicht lösen – indem man am Reißverschluss fürs Hauptfach beispielsweise ein Band befestigt.

Der einzige echte Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass der GMT Light nicht die DIN 58124:2010-09 erfüllt und mit 10 % reflektierenden Flächen ausgestattet ist. Die Lösung hierfür: Mit reflektierenden Bändern nachrüsten und das Kind während der dunklen Jahreszeit mit einer hellen Jacke ausstatten.


Hinweis: In diesem Beitrag verwenden wir Affiliate-Links. Wenn Du auf so einen Link klickst und auf der Zielseite einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Mutter von Vieren und brennt als solche für Familienthemen, schreibt gern, liest gern, arbeitet als Online-Redakteurin, ist Multitasking-geübt, mag Sci-Fi, hasst Rosenkohl, aufgewachsen in Nordhessen, beheimatet im schönen Unterföhring in Bayern. Mit Tanja teilt sie die Abneigung gegenüber Ungerechtigkeiten jedweder Art.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.