DIY und Rezepte

Apfel-Zimt-Taler: Rezept + Sketchnote

Heute habe ich ein leckeres Rezept aus der Kategorie Ruckzuck-Gebäck für Euch. Ich mag Gebackenes mit Äpfeln und Zimt sehr gern und dieses Rezept geht dazu noch sehr schnell und das Ergebnis ist ausgesprochen saftig. Das eigentlich Besondere ist aber, dass ich eine aufstrebende Kreative (meine Tochter) gebeten habe, das Rezept für die Apfel-Zimt-Taler in Form einer Sketchnote zu präsentieren. Das Ergebnis seht Ihr hier ➜

Sketchnote zum Rezept Apfel Zimt Taler – hier gehts zum Download. (c) Mathilda Mey

Ich selbst kann überhaupt nicht zeichnen und meine Kritzel-Kratzel-Handschrift ist außerdem kaum lesbar. Zum Glück ist auf diesem Gebiet einer der Äpfel sehr weit vom Stamm gefallen. Kind Nr. 2 kann das mit dem Zeichnen viel besser, hat eine schöne Handschrift und sketchnotet noch dazu auch noch gern.

Und hier kommt das Rezept natürlich auch nochmal in Schriftform:

Ihr braucht

  • 2 Äpfel (die Taler schmecken am besten mit einer säuerlichen Sorte)
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Zucker
  • 225 g Magerquark
  • 100 ml Sonnenblumen-Öl
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 P. Backpulver

So geht es

Hackt die beiden Äpfel in kleine Stücke und heizt währenddessen den Backofen vor. Dann vermengt alle Zutaten. Erst die trockenen Zutaten, dann das Öl und den Magerquark. Zuletzt wandern die Apfelstücke in die Schüssel. Alles mit den Händen verkneten.

Jetzt werden die Apfel-Zimt-Taler geformt. Bei mir sind sie nicht ganz so flach geworden, wie ursprünglich gewollt. Das hat den Geschmack aber nicht negativ beeinflusst ;-). Legt die Taler auf das mit Backpapier ausgekleidete Backblech. Backt die Taler bei 180 Grad Umluft für 20 – 25 Minuten (je nach Backofen). Wer mag, kann sie nach dem Backen noch mit etwas Zucker-Zimt-Mischung bestreuen.

Schmecken warm und kalt superlecker und sind dank des Quark-Anteils außerdem supersaftig.

Guten Appetit!


PS: Wenn Ihr noch mehr süße Backideen sucht, schaut doch auch mal hier vorbei:

Mutter von Vieren und brennt als solche für Familienthemen, schreibt gern, liest gern, arbeitet als Online-Redakteurin, ist Multitasking-geübt, mag Sci-Fi, hasst Rosenkohl, aufgewachsen in Nordhessen, beheimatet im schönen Unterföhring in Bayern. Mit Tanja teilt sie die Abneigung gegenüber Ungerechtigkeiten jedweder Art.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.